WordPress Blogfeuer Konzept und Gestaltung der Homepage

Das Konzept und die Gestaltung des WordPress Blogs – Blogfeuer – habe ich vor dem Erstellen der elektronischen Seiten mit Stift und Papier niedergeschrieben.

Zu beachtende Elemente

  • Was möchte ich mit meiner Homepage mitteilen? Die Seite soll vorerst technische Themen behandeln, sich mit WordPress und Design-Elementen fremder Seiten beschäftigen.
  • Welche inhaltliche Struktur soll meine Seite bekommen? WordPress gibt keine fixe Navigation vor. Eine CMS-Ähnliche Menüstruktur ist nicht benötigt. Lange, schwer strukturierte Blogs können der Nachteil sein. Beiträge werde ich deswegen thematisch in Kategorien einsortieren. Später werde ich noch Tags hinzufügen. Auch wird das Kategorien-Menü später noch ausgedünnt.
  • Wie wird das grafisch umgebaut? Da ich noch sehr frisch mit WordPress bin, ist es möglich, dass die Themes sich ändern können, bis ich etwas finde, dass meinem Geschmack entspricht. Von meiner Erfahrung mit Joomla weiß ich aber, dass ich lieber bestehende Templates anpasse.
  • Welche Funktionen soll die Seite enthalten? Es sollten die essentiellen Funktionen enthalten sein. Seiten zu Impressum, ein Kontaktformular, eine Sitemap, klare Menü- und Navigationsstruktur. Die Umsetzung gestaltet sich etwas aufwendiger am Anfang, da diverse Möglichkeiten und Plugins getestet werden müssen.
  • Welche Erweiterungen benötige ich? Da bin ich noch sehr am Anfang. Deswegen steht die Seite noch einige Zeit im Alpha-Stadium. Es gibt sehr viele Plugins, sehr viele gute Ideen. Wirklich wenige Plugins benötigt man wirklich. Gerade diese können aber entscheidend sein und diese gilt es zu finden.

Stift und Papier – Pen und Paper

Diese Gedanken hielt ich schriftlich fest. Ein visuelles Konzept ist eine bessere praktische Umsetzung der Ideen. Wie jeder Schriftsteller auch eine Schreibmaschine gelegentlich nutzen sollte, sollte auch ein Webauthor / Designer / Homepage-Betreiber gelegentlich seine Ideen auf Papier niederfassen.

Zukunft

Ich gehe davon aus, dass auch in der Zukunft der Blog sich wandeln wird. Werden die Themen WordPress und Homepages sein, ist es auch zu denken, dass ich andere Kategorien des täglichen Alltags aufnehmen werde.

Und Ausblick

Blogfeuer bedeutet nicht direkt die Konzentration auf ein Thema. Es soll eine Basis für meine Inhalte darstellen. Dank WordPress wird eine einfache und praktische Basis gestellt.