Other Posts from Cat WordPress Plugin – verwandte Beiträge

Das WordPress Plugin Other Posts From Cat zeigt chronologisch Beiträge aus Kategorien am Ende eines Beitrages an. Verwandte Artikel Beiträge sind möglich.

Other Posts from Cat WordPress Plugin - verwandte ArtikelWarum stellte mich kein Plugin vorerst zufrieden

Die diversesten Plugins um verwandte Artikel einzufügen habe ich getestet. Nichts stelle mich zufrieden. Nachteile gab es überall. Dies ist ein Auszug aus den sicher 5 oder mehr ausführlich getesteten Plugins:

  • Es musste stark in den Themes „gebastelt“ werden.
  • Nur mittels Tags war ein Verwandtschaftsgrad herszustellen.
  • Tags zu verwalten würde wieder ein Plugin speziell für diese Arbeit benötigen. Ein Plugin im Einsatz, welches ein anderes Plugin benötigt, damit mit dem Plugin sinnvoll gearbeitet werden kann. Nein Danke.
  • Manche Plugins benötigten das Anlegen von speziellen Tabellen in der Datenbank. Grausig.
  • Beiträge mussten manuell und händisch miteinander verknüpft werden. Ich habe mir die Arbeit ausgemalt, wie lang es dauern würde, 10 x 10 Beiträge mit 5 Beiträgen zu verknüpfen.

Und noch eine Menge anderer Unzulänglichkeiten, die mir die Wahl und die Suche eines Tools schwer machten. Sicher, ich gebe zu. Es gibt viele gute Plugins für verwandte Artikel innerhalb Seiten anzeigen zu lassen.

Doch glücklich machten die mich nicht. Und ein einfaches, schnelles Ziel ließ sich nicht erreichen.

Other Posts from Cat WordPress Plugin - verwandte ArtikelOther Posts From Cat im Einsatz

Ich arbeite grundsätzlich hierarchisch in Kategorien. Das entspricht für mich dem logischen Aufbau einer Webseite und den menschlichen Verständnis.

Tag-Clouds sind für viele Internetbenutzer schwer zu verstehen, da die Technik wenig bekannt ist und bilden keine (auf den ersten Blick) zusammenfassende Struktur.

Und, um es einfach zu machen: Was man nicht sofort versteht, nutzt man nicht. So sind meine Kategorien geboren wurden und dies ist auch ein Grund, warum ich keine Tags nutze.

Ich ziehe es auch vor, eher mehr Kategorien anzubieten, dafür diese aber stärker thematisch zu trennen. Genau genommen ist also Beitrag 1 in Kategorie X mit Beitrag 2 in Kategorie X verwandt. Sonst würde ich 2 Beiträge nicht in die gleiche Kategorie einstellen. Logisch? Klar!

Und so gut wie keine Relevanz zur Verwandtschaft untereinander haben Beiträge aus verschiedenen Kategorien. Sicher sind Beiträge über Themes – mit WordPress verwandt und Beiträge zu Plugins auch mit WordPress. Aber Diese 2 Kategorien sind nicht untereinander verwandt.

Vorteil der Kategorien um verwandte Beiträge zu erstellen

Other Posts From Cat zeigt konfigurierbar die letzten n-Beiträge, chronologisch (Neuestes zuerst) oder anti-chronologisch (Ältestes zuerst) der gleichen Kategorie unterhalb eines Beitrages an.

Verwandte Artikel oder auch related posts – mit Other Posts From Cat – nur aus einer anderen Art der Betrachtung. Aber mit dem gewollten Ergebnis.

Natürlich würde das Tool einen geringen Nutzen haben, wenn eure Kategorien 3 stellige Beitrags-Anzahlen aufweisen.

Probiert es einfach mal aus. Als Tipp würde ich empfehlen die ältesten Beiträge anzeigen zu lassen. So kommt euer alter Inhalt auch wieder zu Tage.

Vorteile des Plugins

  • Kein „Gebastel“ in Themes.
  • Sofort einsatzbereit. Integriert sich automatisch in das Theme.
  • Keine schwierige Konfiguration notwendig.
  • Benutzt Kategorien statt Tags

Download

  • Other Posts From Cat

Keywords

  • verwandte artikel
  • verwandte beiträge
  • wordpress