Homepage Optimierung optimale Breite 800 oder 1024 Pixel breit

Wie kann ich eine Homepage Optmierung durchführen für eine optimale Breite von 800 oder 1024 Pixel Breite?
Welche Minimalanforderungen stelle ich an eine Homepage mit WordPress?

Bei dem Entwurf und bei der Bearbeitung einer Homepage stellt sich immer die Frage, welche spezifischen Browserfunktionen und welche Möglichkeiten der Besucher bei dem Aufruf der eigenen Homepage benutzt werden.

Deswegen stelle ich mir die Frage, was ist zum Beispiel die kleinste Auflösung, die die meisten Leute Leute benutzen? Welche Browser werden am meisten benutzt? Welche grafische Auflösung/, welche Farbtiefe wird benutzt? Welche Plugins werden benutzt, wie Flash, oder Java?

Wobei ich gleich sagen muss, bitte benutzt keine Werbung, die auf Java basiert, oder Menüs,die auf Java passieren.

Homepage Optimierung – Für welche Auflösung optimieren ich? 1024 oder 800 Breite als Auflösung?

Noch vor vielen Jahren oder vor wenigen Jahren war eine Auflösung von ungefähr achthundert Pixelbreite der Standard bei einem Design einer Homepage, so hat sich dies doch in den letzten Jahren etwas geändert.

In den letzten Jahren habe ich meine Auflösung für 19 Zoll Monitor in einer Auflösung von 1280 Pixel optimiert, doch muss ich gestehen, dass ich in der letzten Zeitmir Gedanken gemacht habe, meine Homepage auf kleinere Auflösung optimieren.

Warum eigene Homepage-Auflösung von einer Breite von 1024?

Netbooks, Smartphones, haben in den letzten einen bis zwei Jahren zugenommen. Diese Geräte besitzen meistens eine Auflösung von achthundert bis zu 1024Auflösungspixel. Deswegen ist bei einer Homepage das Design mit einer Auflösung von 1280 Pixeln für 19 Zoll TFT Bildschirme nicht mehr zeitgemäß.

Aus diesem Grund habe ich die Breite des Designs optimiert, dass die Seite auch auf kleiner aufgelösten Computergeräten gut dargestellt werden kann.

Mit reduzierter Breite, war es möglich einen 160 Pixel breiten Skyscraper/Wolkenkratzer als Werbung in die Homepage zu implementieren, der eigentliche Bereich des Inhaltes ist ca. 640Pixel breit, und der Bereich der Navigation ist ca. 200 Pixel breit. Diese Möglichkeiten können unter einer Auflösung von 1024 Pixel gut angezeigt werden. Das Design ist damit 1024 Pixel breit und passt auf alle üblichen Geräte, wie Smartphones, Tablets oder Netbooks.

Homepage – Breite – Optimierung

Mir ist bei der Analyse aufgefallen, dass noch etwa zehn Prozent aller Besucher eine Auflösung von ca. 1024 benutzen. Es stellt sich natürlich die Frage, ob diese Auflösung von den Geräten selbst stammt, oder oder ob diese Besucher größere Monitore benutzen, aber einfach das Browser-Fenster verkleinern. Trotz alledem finde ich es sinnvoller, eine Auflösung zu benutzen, die den kleinsten gemeinsamen Nenner beinhaltet.

Das ganze soll natürlich auch Geräten harmonieren, die eine kleine Auflösung von achthundert Pixel haben, wie kleine Smartphone.

Wie wichtig ist mir die Breite eines Designs in WordPress?

Meine Absicht da hinten dran ist es, dass ich einen 160 Pixel breite Werbung im Bereich des Designs implementieren kann. Diese Werbung soll sichtbar sein, aber auch inhaltsbezogen sein, so dass den Besuchern eine entsprechend gutes Erlebnis beim Surfen auf der Homepage geboten werden kann, und sie für weitere Informationen die Möglichkeit nutzen können, Werbung anklicken zu können.

Homepage – Betriebssysteme-, auf welche Betriebssystem optimieren? Besuchszahlen Linux, Windows, Apple und Homepage.

Auf welchen Browsern und auf welchem Betriebssystem teste ich? Man muss sagen dass die Betriebssysteme von Microsoft in einen überaus großen Anteil von ca. achtzig Prozent gegenüber einem Anteil von ca. zehn Prozent Apple-Betriebssystem, und einen sehr kleinen Anteil von ca. fünf Prozent Linux-Betriebssystem stehen. Auch bedenken muss man, dass beispielsweise die Besuchszahlen von Linux auch in dem großen Maßstab eher kommen, dass viele Themen sich auf einer Homepage über Linux/Ubuntu beziehen, und man auch dann bedenken muss, dass diese Besucher natürlich auch ein Linux-Betriebssystem einsetzen.
All diese Werte habe ich aus Google analytics entnommen.

Ich bin mir sicher nicht alle von euch haben einen Apple daheim stehen, aber es sollte zumindest ausgiebig auf Windows-Betriebssystem getestet werden. Diese sind die üblichen Windows XP, Windows Vista, oder Windows 7.

Ich selbst teste meine Homepage auf einem Windows-Betriebssystem durch eine VMware und selbst nutze ich einen aktuelles Ubuntu und teste hiermit auf Google Chrome und einer aktuellen Mozilla Firefox Version.

Homepage Optimierung – Welche Browser teste ich für meine Homepage?

Ich beschränke mich darauf, Browser zu testen, die dem aktuellen Standard entsprechen. Das wäre:

  • Internet Explorer 8, 9; die aktuelle Firefox-Version, und auch die aktuelle Google-Chrome-Version.
  • Ältere Browser teste ich nicht, denn diese Stellen auch aus einer Sicherheits-Aspekt-Perspektive ein Sicherheitsrisiko dar, und sollten deswegen auch nicht von Benutzern eingesetzt werden.

Deswegen macht es für mich auch nicht Sinn auf älteren Browsern zu testen.

Auch anhand von Statistiken sehe ich, wie viel Prozent Firefox, Safari, oder Internet Explorer nutzen. Ich beschränke mich auf die genannten Versionen.

Welche zusätzlichen Funktionen sollte eine Homepage enthalten oder nicht enthalten? Flash ja oder nein auf Homepage?

Flash und Java Skript ist auf fast allen Browsern meiner Besucher vorhanden. Dies bietet die Möglichkeit, Werbung in dem Flash-Format, oder Videos einzubauen.

Java sollte in Menüs oder in Navigation oder als Werbung auf keinen Fall genutzt werden. Die Performance von Java ist im Internet nicht zu gebrauchen und stellt ein Abschreckungsrisiko für jeden Besucher einer Homepage dar. Die Ladezeiten können durch Java unerträglich lange werden.

Mobile Geräte auf der eigenen Homepage – Smartphones, Auflösung, Homepage.

Zu welcher Prozentzahl befinden sich mobile Geräte auf meiner Homepage? Dies könnten zum Beispiel aktuelle Smartphones sein. Meine Homepage wird zu einem sehr geringen Prozentzahl von Smartphone oder mobilen Geräten gesucht.
Es macht deswegen wenig Sinn die Breite oder die Auflösung des Designs der Homepage noch weiter zu reduzieren, oder mich auf dieses Publikum zu konzentrieren, welches mit sehr geringen Auflösungen < achthundert Pixel meine Seite besucht.

Eine Alternative für diese Besucher mit kleinen Auflösungen, wäre eine spezielles Design zu verwenden, welches angeschaltet wird, sobald mobile Geräte die Homepage besuchen.

Fazit – Homepage: welche Breite, 1024 ,800, testen auf welchen Browsern / Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer

Ich hoffe, dass dieser kleine Beitrag euch etwas näher gebracht hat, welche Kriterien zurOptimierung für meine Homepage relevant sind.

Welche Möglichkeiten habt ihr, und welche Möglichkeiten zu Optimierung solltet ihr für eure Homepage nutzen, und auf welche Testkriterien solltet ihr euch einlassen, wenn ihr eine optimale Surf-für eure Besucher erzielen wollt.

Teste zumindest auf Browsern, aktueller Internet Explorer, Safari, und Firefox, und Google Chrome Browser-Versionen.

An Auflösungen solltet ihr einmal eine Breite von achthundert Pixeln, und eine Breite von mindestens 1024 Pixeln getestet haben.

Der kleinste gemeinsame Nenner hierbei sollte anhand eurer Besucherzahlen euch ins Auge stechen:

  • euer Hauptinhalt sollte auf einer Auflösung von achthundert Pixeln gut lesbar sein. Alle Funktionen eurer Homepage können aber gut und gerne erst bei einer Breite von 1024 Pixel sichtbar sein.
  • Die Verwendung von einem Homepage-Design welches nur auf einer Breite von ein 1280 Pixeln alle Möglichkeiten bietet, sollte vermieden werden.

Wenn ihr dies in dieser Reihenfolge beachtet, steht euch einem optimalen WordPress-Design nicht mehr Wege.