Backlinkchecker

Um Backlinks zu prüfen stelle ich euch heute eine Möglichkeit vor, die ich regelmäßig nutze, um mich über die eigenen Erfolge meiner Verlinkung zu informieren, aber auch um zu testen, wie andere Websites verlinkt sind.

Was sind die Vorteile?

Beachten sollte man, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Backlinks zu prüfen.

  • Google
  • Yahoo Site Explorer
  • Alltheweb
  • … weitere Möglichkeiten.

Die meisten konventionellen Backlinkchecker prüfen jedoch nur yahoo ab, die Aussagekraft ist jedoch begrenzt.

Auch muss man beachten, dass zum Ende des Jahres die Dienste von Yahoo abgeschaltet werden und durch Bing von Microsoft ersetzt werden.
Es stellt sich die Frage, ob damit die Qualität gleich bleibt, oder ob die Funktionen reduziert werden.

Doch bei AHREFS ist das anders: Es wird nicht nur einfach Yahoo abgefragt, sondern es werden diverse Verzeichnisse und Suchmaschinen abgefragt, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Auch wird jeder Backlink zusätzlich auf reale Existenz und nicht nur das Auftauchen in einer Suchmaschine, geprüft.

Kostet die Dienstleistung?

Ja, aber es gibt eine kostenlose Demo-Version!

Welche Informationen liefert mir AHREFS?

Eine Auswertung eines Ergebnis liefert Details, nach der Eingabe eines Sicherheits-Captchas und einer kurzen Wartezeit so ausführlich über:

  • Backlink URL – das mitunter Wichtigste: von wo kommt der Backlink?
  • Fundort – in welchem Verzeichnis oder Suchmaschine wurde der Backlink gefunden?
  • PR – ist die Seite des Backlinks bekannt und welchen Rang hat sie?
  • OVI – den OVI – Wert des Backlinks.
  • Alexa – den Alexa-Rang des Links.
  • follow / nofollow – ganz wichtig: Ist dies ein follow-Link, und damit wertvoll für das eigene Ranking?
  • ext. links – wieviele externe Links sind auf der Seite des Backlinks? Zu viele Links deuten auf Linksverzeichnisse hin, wenige Links auf qualitativ gute Backlinks.
  • Typ – was für ein Typ des Links ist es?
  • Linktext – wie ist der Anchor-Text des Links?

Ihr seht somit, ein wirklich ausführliches Ergebnis!

Zusammenfassung des Ergebnisses

Eine grafische Auswertung und Zusammenfassung des Ergebnisses visualisiert eure erfolgreiche Verlinkung. So habt innerhalb weniger Sekunden eine aussagekräftige Beschreibung, auch mit der Angabe, wieviele Home-Links oder Deeplinks sind.

Die Zusammenfassung kann man zusätzlich als PDF herunterladen. Detaillierte Linksstatistik, Keywords in den Links und Fakten zur Seite runden das Angebot ab.

IP Checker

Was kann ich mit einem IP Checker? Für ein optimales Ergebnis im Ranking von Suchmaschinen ist es wichtig, sollte man mehrere Domains haben, dass eigene Website-Projekte nicht in dem gleichen IP-Adressen-Bereich liegen. Das Tool IP Checker zeigt, welche anderen Internetseiten auf der gleichen IP-Adresse liegen, wie die eigene Domain.

Dead Link Checker

Dieser Service prüft, ob es tote Verknüpfungen von der eigenen Seite auf fremde Websites gibt. Kaputte Verlinkungen werden angezeigt, so dass diese von einem repariert werden können. Besucher sollten immer ein optimales Ergebnis und einen komfortablen Besuch des eigenen Website-Projekts haben. Es wird verhindert, dass Besucher in ein Nichts geschickt werden, und Informationen zielgerichtet finden.